Warenkorb

Der Fachbereich Marktanalysen des BLW beobachtet monatlich die Kosten für einen Warenkorb, der dem monatlichen Bedarf an ausgewählten Lebensmitteln eines Familienhaushalts mit zwei Kindern entspricht. Dabei wird nicht der Gesamtkonsum angeschaut, sondern eine spezifische Auswahl von Produkten, welche aus landwirtschaftlicher Sicht bedeutsam sind und für welche ganzjährig Bio und nicht-Bio Preisdaten verfügbar sind.

Beobachtet werden die Kosten jeweils für einen Warenkorb mit konventionellen Produkten und für einen Warenkorb mit den entsprechenden Produkten in Bio-Qualität.

Aktuelle Daten und Informationen zum Warenkorb

Die Marktbeobachtung für den Warenkorb befindet sich im stetigen Aufbau. Unsere Publikationen im bisherigen Datenformat sind hier verfügbar.

© BLW, Fachbereich Marktanalysen; NielsenIQ Switzerland, Retail/Consumer Panel

Folgende Produktkategorien wurden im Warenkorb erfasst:
  • Milch- und Milchprodukte (z. B. Vollmilch, Butter und Käse)
  • Frischfleisch und Fleischprodukte (z. B. Hackfleisch und Wienerli)
  • Eier (Freilandhaltung)
  • Kartoffeln
  • Gemüse (z. B. Tomaten und Gurken)
  • Früchte (z. B. Äpfel und Bananen)
  • Mehl

Daten

Vergleich Warenkorb Bio vs. nicht-Bio

Hier finden Sie den aktuellen Vergleich zwischen Warenkorb Bio und nicht-Bio.

XLSX    |    10.03.2025

Analysen

28. März 2025

Produzentenpreis für Milch sinkt im Jahr 2024

Milch und Milchprodukte
Die Produzenten- und Konsumentenpreise sind 2024 nach dem Anstieg und den neuen Höchstständen im Vorjahr leicht zurückgegangen. So sank der Produzentenpreis für Milch gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf 75.05 Rp./kg. Der Preis für Molkereimilch sank stärker als der Preis für Käsereimilch. Auch die Konsumentenpreise für die meisten Milchprodukte verzeichneten 2024 einen leichten Rückgang.
17. Dezember 2024

Preisdifferenz zwischen Bio- und Nicht-Bio-Produkten bleibt nahezu unverändert

Milch und Milchprodukte
Fleisch, Fleisch- und Wurstwaren
In den letzten Jahren ist in der Schweiz ein Bio-Boom zu beobachten. Der Gesamtumsatz kletterte im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau. Die Analyse der Preise eines Produktwarenkorbes im Schweizer Detailhandel zeigt einen leichten Aufwärtstrend bei den Bio- und Nicht-Bio-Produkten zwischen Juli 2019 und Juli 2024. Daraus ergibt sich eine nahezu unveränderte Preisdifferenz zwischen Bio- und Nicht-Bio-Produkten. Im betrachteten Zeitraum war der Warenkorb mit Bio-Produkten durchschnittlich 56,4 Prozent teurer als der Warenkorb mit Nicht-Bio-Produkten.
18. Oktober 2024

Fleischabsatz im Schweizer Detailhandel bleibt stabil

Fleisch, Fleisch- und Wurstwaren
Im Jahr 2023 lag das Angebot an Fleisch und Fleischprodukten in der Schweiz bei 436 400 Tonnen, gemessen in Frischfleisch-Äquivalenten (FFÄ). Davon wurden 52 Prozent (228 700 Tonnen FFÄ) im Detailhandel abgesetzt. Damit blieb der Fleischabsatz im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahr (228 200 Tonnen FFÄ) stabil. Mehr als die Hälfte der im Detailhandel vermarkteten Fleischmenge wurde als Frischfleisch abgesetzt, während Charcuterieprodukte einen Anteil von rund 39 Prozent ausmachten. Produkte mit Fleischanteilen, wie Pizzas oder Sandwiches, enthielten einen Anteil von 3,2 Prozent. Wie auch schon im Vorjahr blieb Geflügel der Spitzenreiter im Frischfleischsegment. Charcuterieprodukte bestanden mehrheitlich aus Schweinefleisch.
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